Wer eine neue Familie erstellt, sucht vergeblich nach einem Template der Kategorie “Wand”. Aber auch im Familieneditor besteht keine Chance, hier noch etwas zu drehen (wie man unten sehen kann).
Hierfür gibt es auch einen Grund: Wände gehören zu den Systemfamilien.
Aber manchmal wäre es praktisch, diese Regeln auszuhebeln….
In der Systemfamilie platzieren wir ein simples Modellelement wie eine Extrusion oder Modelllinie, aus dem man eine Gruppe erstellt. Wichtig ist, dass wir uns dabei noch im Familieneditor befinden.

Erstellen einer Projekt-Familie
Als erstes erstellen wir eine Systemfamilie, hier können wir aus (fast) allen Systemfamilien wählen.
Hier kommt der Trick!
Im Projektbrowser findest Du die gerade erstellte Gruppe. Mit Rechtsklick kannst du sie als rfa-Datei abspeichern. Wie gesagt ist das nur innerhalb des Familieneditors möglich, außerhalb verschwindet die Gruppe aus dem Projektbrowser.
Das Feintuning
Wem das noch nicht genug ist, der kann sich noch an ein paar Kleinigkeiten austoben:- Wie heißen die Ebenen und welche Höhe haben sie?
- Auch sind die Referenzebenen nicht gepinnt und sie definieren keinen Ursprung
Tipp für Treppen, Rohre etc.
Tja, und wie läuft das bei Treppen und ähnlichem? Hier hilft uns das IFC-Format weiter.- In einem Projekt eine Treppe platzieren
- Das Ganze als IFC exportieren und danach wieder öffnen
- Resultat ist ein Projekt mit der gleichen Treppe, allerdings in Form einer Projektfamilie. Diese kann man wiederum bearbeiten, das Volumen gruppieren und abspeichern